Hundgestützte Pädagogik
Der Hund wurde für die Kinder gemacht. Er ist der Gott des Übermuts.
(Henry Ward Beecher)
Qualifikation und Erfahrung
Mehr als zehn Jahre intensive Praxiserfahrung in der Arbeit mit Säuglingen und Kindern bis hin zu jungen Erwachsenen im Bereich der Heimerziehung und in der Krisenintervention.
Weiterbildung zur Autismustherapeutin
Langjährige Erfahrung als Hundetrainerin in der Individual- und Gruppenarbeit.
Ausgeprägte Kenntnisse in den verschiedenen Methoden der Canepädagogik, und umfangreiche Fertigkeiten in diversen Hundesportarten wie Agility, Dogdance, Trick- und Discdogging.
Angebotspalette:
Beziehungsaufbau und -gestaltung zwischen Kind/Hund und Kind/Pädagoge mit dem Ziel der Förderung der
psychosozialen, kognitiven und körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Sport und Spiel der Kinder und Jugendlichen zusammen mit dem Hund als Team.
Der Hund im Klassenzimmer
Wissenschaftliche Studien ergaben, dass sich mit einem vierbeinigen Besucher das Klima in Schulklassen merklich
verbesserte. Die Kinder verfolgten den Unterricht zusehends aufmerksamer und verhielten sich deutlich ruhiger. Das
Aggressionspotential nahm signifikant ab. Besonders lebhafte Kinder wurden verträglicher, besonders ruhige Kinder
traten mehr aus sich heraus. Das Klassenklima verbesserte sich, die Kinder gingen mit mehr Freude zur Schule. Die
Kinder entwickelten die Fähigkeit zur Empathie und steigerten die Fähigkeit, selbständig ein Urteil zu fällen.
Gwyn bei der Arbeit