Hundgestützte Pädagogik

 

Der Hund wurde für die Kinder gemacht. Er ist der Gott des Übermuts.

(Henry Ward Beecher)

 

Qualifikation und Erfahrung

Mehr als zehn Jahre intensive Praxiserfahrung in der Arbeit mit Säuglingen und Kindern bis hin zu jungen Erwachsenen im Bereich der Heimerziehung und in der Krisenintervention.

Weiterbildung zur Autismustherapeutin 

Langjährige Erfahrung als Hundetrainerin in der Individual- und Gruppenarbeit.

 

Ausgeprägte Kenntnisse in den verschiedenen Methoden der Canepädagogik, und umfangreiche Fertigkeiten in diversen Hundesportarten wie Agility, Dogdance, Trick- und Discdogging.

Angebotspalette:

Beziehungsaufbau und -gestaltung zwischen Kind/Hund und Kind/Pädagoge mit dem Ziel der Förderung der

psychosozialen, kognitiven und körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Sport und Spiel der Kinder und Jugendlichen zusammen mit dem Hund als Team.

Der Hund im Klassenzimmer

Wissenschaftliche Studien ergaben, dass sich mit einem vierbeinigen Besucher das Klima in Schulklassen merklich

verbesserte. Die Kinder verfolgten den Unterricht zusehends aufmerksamer und verhielten sich deutlich ruhiger. Das

Aggressionspotential nahm signifikant ab. Besonders lebhafte Kinder wurden verträglicher, besonders ruhige Kinder

traten mehr aus sich heraus. Das Klassenklima verbesserte sich, die Kinder gingen mit mehr Freude zur Schule. Die

Kinder entwickelten die Fähigkeit zur Empathie und steigerten die Fähigkeit, selbständig ein Urteil zu fällen.

Gwyn bei der Arbeit
Gwyn bei der Arbeit

Gwyn bei der Arbeit